© Bayern Brand - Wir brennen für Bayern

Staatsehrenpreis für Brenner

Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vergibt auch 2018 wieder im Rahmen der bayerischen Obstbrandprämierung Staatsehrenpreise für Brenner. Diese Auszeichnung wird am 13. April 2018 an einem Ehrenabend vom Landwirtschaftsminister persönlich übergeben.

Folgende Richtlinien gelten:

1. Alle angestellten Proben eines Betriebes gehen in die Wertung ein. 2. Bei jeder Prämierungsteilnahme müssen mindestens 4 Proben eingereicht werden, wobei von der Gesamtprobenzahl mehr als 50 % Brände sein müssen. Brände, die durch Mazeration und Destillation hergestellt wurden, werden in dieser Wertung nicht als Brand gezählt. 3. In die Wertung für die Vergabe des Staatsehrenpreises werden die Ergebnisse von 3 Bayernbrand-Prämierungen einbezogen. 4. Die 3 geforderten Teilnahmen an Bayernbrand-Prämierungen müssen innerhalb von 4 aufeinander folgenden Veranstaltungen eingebracht werden, wobei die zweite und dritte Teilnahme an der vergangenen und an der aktuellen Prämierung erfolgt sein muss. Es kann also zwischen erster und zweiter Prämierungsteilnahme eine Bayernbrandprämierung ausgesetzt werden. 5. Geiste, zur Prämierung zugelassene Spirituosen und Brände aus Mazeration und Destillation werden in der Auswertung jeweils zusammengefasst und gehen mit einer einzigen Durchschnittspunktzahl in die Wertung einer Prämierungsteilnahme ein. 6. Jeder eingereichte Brand geht mit seiner Punktierung einzeln in die jeweilige Auswertung einer Prämierungsteilnahme ein. 7. Produkte, die nach den jeweils gültigen Regelungen für Bayernbrand-Prämierungen von der sensorischen Verkostung ausgeschlossen wurden, gehen mit einer Punktzahl von 68 in die Auswertung ein. 8. Die nach den obigen Nummern 5-7 ermittelten Gesamtpunkte aus einer Prämierungsteilnahme werden durch die Anzahl der eingereichten Brände bzw. wenn auch Produkte nach Nr. 5 angestellt wurden, durch die Anzahl der eingereichten Brände +1 geteilt und so eine Durchschnittspunktzahl  für die jeweilige Teilnahme ermittelt. unterstützt durch das
mit Zugangsdaten