Pressebericht Prämierung 2018

Die Klein- und Obstbrenner aus Bayern erzeugen mit ihren Bränden, Likören, Geisten und Spirituosen hochwertige Qualitätsprodukte. Das hat sich einmal mehr bei der Bayerischen Obstbrandprämierung 2018 gezeigt. Bei der Prämierungsfeier in Lindau wurden 525 Produkte von insgesamt 144 Betrieben aus den drei bayerischen Klein- und Obstbrennerverbänden Franken, Südostbayern und Lindau ausgezeichnet. Darüber hinaus hat Michaela Kaniber, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zehn Brennern den Bayerischen Staatsehrenpreis verliehen.

Es ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Insgesamt 644 Produkte wurden zur Bayern Brand Prämierung eingereicht. Davon 497 Brände, 137 Geiste und zehn Produkte aus Mazeration und Destillation. Dabei kamen aus Südostbayern 269 Produkte, aus dem Lindau Bereich 85 und aus Franken 296 Produkte. 172 Destillate bekamen eine Goldmedaille, 286 eine Silbermedaille und 67 wurden als sogenanntes „prämiertes Produkt“ ausgezeichnet.

„Ich bin mit dieser Prämierung mehr als zufrieden“, betonte Mathias Krönert, Fachberater für Brennereiwesen der LWG Veitshöchstheim und erklärte, dass seit der Prämierung 2016  das Prüfverfahren neu gestaltet und damit verbessert worden sei. So findet die Bayern Brand Prämierung jetzt im neuen Sensorikzentrum an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau statt und ist mit modernster Technik ausgestattet. Ein EDV-gestütztes Verkostungssystem garantiert höchstmögliche Neutralität und die Einführung eines Sensorikzertifikats für die Prüfer sorgt für ein einheitliches Niveau. Veränderungen, die notwendig gewesen seien, so erklärte Krönert, damit die ausgezeichneten bayerischen Produkte jedem internationalen Vergleich standhielten. „Wir können sehr stolz und glücklich sein, denn diese Produkte spiegeln die ausgezeichnete Qualität wider.“

Im Rahmen der Bayerischen Obstbrandprämierung zeichnete Michaela Kaniber, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die zehn besten Edelbrenner Bayerns mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis aus. „Sie haben handwerkliches Können auf höchstem Niveau bewiesen und gezeigt, dass Sie wahre Meister Ihres Fachs sind“, sagte die Ministerin in ihrer Laudatio. Der Staatsehrenpreis ist ein Eckpfeiler der Initiative „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern!“, die das Landwirtschaftsministerium 2014 gemeinsam mit den drei Klein- und Obstbrennerverbänden der Regionen Franken, Südostbayern und Lindau ins Leben gerufen hat. Die Initiative hat das Ziel die Verbraucher auf die Spitzenprodukte aufmerksam zu machen und deren Verwendung in der Gastronomie zu fördern. Laut Kaniber soll der Staatsehrenpreis auch die besonderen Leistungen der Edelbrenner für die bayerische Kulturlandschaft stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Schließlich sei die Veredelung von Streuobst zu feinen Bränden ein wertvoller Beitrag zum Erhalt regionaltypischer Landschaften und ökologisch wertvoller Streuobstwiesen. „Edelbrände sind nicht nur Kulturlandschaft in höchster Konzentration, sondern auch ein Stück Heimat“, betonte die Ministerin. Dabei appellierte sie auch an die Brenner möglichst viele Rohstoffe aus der Region zu verwenden. Das stärke nicht nur die heimische Landwirtschaft, sondern trage auch dem Wunsch der Verbraucher nach regionalen Qualitätsprodukten Rechnung. Für den Staatsehrenpreis, für den äußerst strenge Richtlinien gelten, hatten sich insgesamt 82 Betriebe beworben. 39 davon aus Südostbayern, 33 aus Franken und zehn aus Lindau.

Bericht von Isabel Kubet de Placido

Heuer 2020 wird wieder eine Bayern Brand Prämierung unter dem Dach der drei bayerischen Brennerverbände ausgerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner