Durch die Registrierung beim Bürger- und Geschäftskundenportal des Zolls und einem ELSTER-Zertifikat besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit der Online-Abfindungsanmeldung.
Ab dem 1.1.2027 können diese nur noch Online eingereicht werden .
Deshalb wollen wir unsere Brenner bei dem Weg zur Online Abfindungsanmeldung unterstützen.
ACHTUNG STOFFBESITZER! Brennanmeldungen sind Steuererklärungen. Brennanmeldungen für Stoffbesitzer dürfen derzeit nur durch den Stoffbesitzer selbst online eingereicht werden. Dieser benötigt dazu einen eigenen Zugang beim Zoll und ein eigenes Elsterzertifikat.
Derzeit wird eine App entwickelt, die diese Anmeldung unterstützen soll.
Wir bieten euch die Möglichkeit, bei einer Online-Veranstaltung, das Bürger und Geschäftskundenportal freizuschalten und das Elster Zertifikat zu beantragen. Wir werden zusammen die verschiedenen Online-Anmeldeformulare besprechen und auch ausfüllen um hier Fehlerquellen entgegenzuwirken.
TERMIN: Montag, 11. Mai 2026 um 10 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Sehr geehrte Damen und Herren
ich möchte mich für das Seminar
Online Anmeldeverfahren Abfindungsanmeldung anmelden
Sehr geehrter Herr Meixner,
schreiben Sie mir doch bitte eine Email. So kann ich Ihnen dann auch, zu gegebener Zeit, die Zugangsdaten zu der Online Veranstaltung zusenden.