desta 2019 lockt mit Mix aus Genuss, Information und Destillatvielfalt
VOLKACH – Von „A“ wie Apfel bis „Z“ wie Zwetschge! Die fränkische Obstvielfalt in natürlicher und flüssiger Form lässt sich selten kompakt an einem Ort kennenlernen! In Volkach gibt es für Genussmenschen allerdings alle zwei Jahre die Gelegenheit dazu! Die desta macht es als bayernweit einzigartige Brennerei- und Genusswelt für Destillate in allen Facetten möglich. In diesem Jahr findet die desta am Samstag, 9. und Sonntag, 10. November statt. Damit steht die 13. Auflage an.
Das diesjährige Spezialthema, welches mit einer eigenen Sonderausstellungsfläche bedacht wird, lautet: „Biodiversität und Nachhaltigkeit“! Damit trifft greift die desta ein topaktuelles Thema auf. Spätestens seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ist die Thematik allgegenwärtig. Die Streuobstwiesen spielen in Sachen Nachhaltigkeit eine große Rolle. Somit schließt sich auch der Kreis zu den Brennern in Bayern. Die Streuobstvielfalt bietet auch Vielfalt in der Welt der Destillate. Im Detail wird die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim als Kooperationspartner der Messe dieses hoch aktuelle Thema mit Leben bzw. Obst und Information füllen. Brenner aus ganz Franken präsentieren das Projekt „Sortenreine Edelbrände aus seltenen Streuobstsorten in Franken“. Wer selbst zu Hause einen Obstbaum im Garten hat und sich nicht ganz sicher ist, um welche Sorte es sich handelt, sollte sich einen Termin fix im Kalender eintragen.
Der Pomologe Ernst Wolfert wird am Samstag, 9. November von 14 bis 17 Uhr am Stand Obstsorten bestimmen. Interessierte sollten pro Sorte jeweils drei bis vier repräsentative Früchte mitbringen.
Natürlich dürfen auch die Trendthemen Gin, Fränkischer Whisky und Rum nicht fehlen. Im Genussbereich zeigen Selbstvermarkter aus der Region in der desta-Genießerwelt „schmackhafte“ Kombinationsmöglichkeiten wie zum Beispiel Schokolade & Brand, Wurst & Brand, Käse & Brand, Kaffee & Brand, Brot & Brand, Creperié & Brand und vieles mehr. Anbieter von Obst, hausgemachten Marmeladen, Apfelchips und Co. werden ebenfalls vor Ort sein. Wer möchte, kann nach Herzenslust einkaufen. 15 Destillateure und drei fränkische Brennerei-Kooperationen sind vor Ort und präsentieren tolle Geschmackserlebnisse aus heimischen Früchten.
Die Messe gliedert sich erneut nicht nur in einen Genussbereich sondern auch in einen Fachbereich, der mit 20 Ausstellern die Neuheiten in der Welt der Destillat-Herstellung präsentiert. Fachbehörden informieren vor Ort über wichtige Veränderungen auf dem Destillatmarkt. Mit 50 Ausstellern sind 1200 Quadratmeter Ausstellungsfläche restlos gefüllt! Vor zwei Jahren hatten knapp 2000 Menschen die desta besucht. Die Brennerei- und Genusswelt hat jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Mainschleifenhalle geöffnet. Das Tagesticket kostet sieben Euro. Auch 2019 gibt es ein Begleitprogramm mit 13 Seminaren, Workshops, einer Gin-Verkostung und erstmals auch mit geführten Entdeckertouren in regionalen Brennereien und auf dem sogenannten Quittenlehrpfad.
Gastgeber sind die Stadt Volkach, der Fränkische Klein- und Obstbrennerverband und die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim. Informationen gibt es im Internet unter www.volkach.de oder telefonisch unter 09381 / 401 12 im desta-Messebüro. Per Mail ist das Messebüro unter desta@volkach.de erreichbar!